Die Ausstellung "Friedensklima! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden" startet in drei Wochen!
13. Jun 2024
Sie stellt einen Zusammenhang mit den Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg her. So wird deutlich, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele lokal verankert und zu verorten sind.Um ein friedliches Miteinander aller Menschen zu ermöglichen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. So darf der Unterschied zwischen Arm und Reich nicht zu groß sein. Alle Menschen auf der Erde müssen genügend zu essen und zu trinken haben, sie müssen Zugang zu einer intakten Umwelt, einem funktionierenden Gesundheitssystem und einem guten Bildungssystem haben. Alle, ohne Ansehen der Person, des Geschlechts, der Religionszugehörigkeit, der Herkunft oder der politischen Meinung. Dies wäre eine zentrale friedensbildende Maßnahme.
Die reichen Länder im sogenannten globalen Norden haben ihren Reichtum auf Kosten des globalisierten Südens angehäuft. Aber auch im globalisierten Norden gibt es sehr arme Menschen, die strukturell benachteiligt sind. Diese Ungleichheiten, die viele Probleme und Konflikte verursachen, müssen dringend angegangen werden, um so gute Lebensbedingungen für alle Menschen in allen Ländern zu erreichen.
Bei näherer Betrachtung der Ziele erschließt sich, dass keines dieser Ziele in einer nachhaltigen Art und Weise in Kriegs- und Krisengebieten umsetzbar ist. Nicht zuletzt, weil die meisten der 17 Nachhaltigkeitsziele nur gemeinsam von den Ländern der Erde erreicht werden können.
Verschiedene Aspekte dieser vielfältigen Problemlagen wollen wir in unseren inhaltlichen Abendveranstaltungen näher kennen lernen und diskutieren. Die Veranstaltungen sind alle kostenlos und richten sich an alle interessierten Menschen in Augsburg! Sie sind herzlich eingeladen zuzuhören und mit uns zu diskutieren!
Das Programm finden Sie hier hier auf der rechten Seite zum Download.
Ich freue mich auf spannende Veranstaltungen mit reger Beteiligung!
Pace e Bene
Dr. Tobias Bevc
Friedensreferent, pax christi Augsburg